sie ist wirklich süss

sincity2die gemeinsame sprache der australier mit den amerikanern erleichtert gastauftritte von schauspielern aus hollywood, sodass immer wieder bekannte gesichter in diversen talkshows auftauchen. so auch gestern. und sie ist wirklich süss.
für was geworben wurde? die nächste comic-verfilmung, fantastic four. wobei sie auch gleich von sin city hätte erzählen können, lief gerade in cannes und scheint ein feuerwerk der optischen reize zu sein - also in jeder hinsicht. da ist für jeden wer dabei: brittany murphy, rosario dawson, bruce willis, clive owen, elijah wood, josh hartnett. und natürlich jessica alba.

leere, nichts als yawning blankness

plenk von blank (engl.)
franzosen plenken, wir nicht. und klempen sollte man auch nicht.
was es alles gibt...

importwein

plonk = wein, aber auch sonstiger alkohol

als ein paar australische soldaten mal in frankreich waren, gab's da wohl nur 'wine roush (oder so)' und 'wine plonk'. und den haben sie dann nach australien mitgenommen.

da war aber jemand fleissig über's wochenende,

seit wann hat denn der spiegel fotostrecken über hundertzweiundsechzig bilder?

wer hat den käse aus dem kühlschrank geklaut?

raccoon = waschbär
meerkat ['mir-''kat, origin: afrikaans] = erdmännchen
guenon ['gwe-n&n, origin: french]= meerkatze

sport-export

kurzmeldung, bevor ich's vergesse. was liesst man hier so im sportteil mit einem kleinen bild von am strand joggenden sportlern? das team des fc sydneys in der wohl neugegründeten a-league trainiert unter der leitung von pierre littbarski.

ja, hier gibt's hochhäuser

bei aller schreibfaulheit zur zeit - bedingt durch anfängliche geistige erschöpfung nach der arbeit und jetzt durch das andersweitige (als wieder vor dem bildschirm sitzen) nutzen der verbleibenden zeit (kriegt man den inhalt dieses satzes auch in eine grammatikalisch richtige form? so kann das doch nicht stimmen?!) - muss ich jetzt doch mal von diesem ausblick schwärmen.
orbit_barman kennt diese bars ja vom hörensagen, 360 grad-blick, hoch über den strassen. und dreht sich dann circa einmal in 90 minuten. aber geil ist es schon, bei nacht plötzlich trotz beengter sicht auf strassenniveau dann im 47.stock die weite von sydney zu erahnen, cocktails zu schlürfen und während eines kurzweiligen gespräches die komplette skyline an sich vorbeiziehen zu sehen.
der blick geht ungefähr nach norden, gross im bild die habour bridge, rechts (neben der roten spiegelung) sind schemenhaft zwei der schalen des opernhauses zu erkennen. mit diesem eindruck verabschiede ich mich in die verdiente nachtruhe und gelobe besserung hinsichtlich meiner schreiberei.

Zu viel um die Ohren

Obdachloser/Scheibenwischer: Haste mal 'ne Zigarette? Haste vielleicht auch eine für meinen Kollegen? Er hat seine im Büro vergessen.

erschlafft

in anbetracht der zwar erwarteten aber dennoch unbefriedigenden müdigkeit nach meinen neuen arbeitstagen weise ich mit schwachem arm gen berlin, wo es seit gestern wieder grünt (designmai). ein guter zeitpunkt also, wieder mal zu spielen (play award).

der erste tag

void = luftraum, lücke
sloped = abgeschrägt
bulkhead = schott

haustechnikdialog

ich hab immer noch tränen in den augen. und selbst auf die gefahr hin, dass dies der beginn des niveauverfalls meines blogs ist, kann ich euch diese diskussion nicht vorenthalten: durchflussöffnung
[via wirres]

versandet

the latter = letztere/-r/-s
car-jack = wagenheber
to bow (low) = (tief) verbeugen
vessel = behälter, gefäs
chalice = kelch

alltag der aussies

# sich und alle anwesenden sofort mit namen und handschlag vorstellen. ohne umschweife mit einem lockeren gespräch beginnen. wie unter besten freunden.

# selbst wenn man an einem bushaltestellenhäuschen steht, ist winken unbedingt anzuraten. arm ausstrecken funktioniert auch. um den bus anzuhalten. der fährt sonst einfach dran vorbei. passendes kleingeld bereithalten oder karten benutzen - zb blue ten.

# so wüst taxifahrer sich auch auf der strasse verhalten, im stockenden verkehr halten sie teilweise überraschend an, um fussgänger über die strasse zu lassen.

# die post kommt irgendwann. manchmal erst um 5pm.

# nicht im supermarkt, nicht an der tanke, nicht am kiosk. nur im pub oder im bottle shop.

# dafür gibt es atms (automatic teller machine, geldautomat) überall, selbst in pubs.

# über das anzac-day-wochenende werden kurzerhand die demerit points (australische "flensburger punkte") für verkehrsverstösse verdoppelt. einfach so. zur abschreckung.

abgeschweift

sydney 21.13 uhr
einblicke von der anderen seite

dein status

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 09:36
*rofl* Ja ja immer die...
*rofl* Ja ja immer die Beutegermanen ;)... Aber in...
Aurisa - 13. Mai, 05:35
bitte?
ist das ein witz, oder was soll das sein ?
Jan (Gast) - 13. Mai, 05:29
Nationaler Genuss: Aussie: "Gestern abend haben wir Riesling getrunken....
abgeschweift
wozu consultants gut...: the perception = die wahrnehmung to concur with sth./in...
abgeschweift

Suche

Status

online seit 7368 tagen
zuletzt aktualisiert:
5. Mai, 09:36

architektur
d. betreffend
everyday's life
impressum
ins netz gegangen
kleinlichkeiten
kurz mal
reisebericht
vor ort
wieder was gelernt
zurueckgefragt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren